Fabian Eichler beim Einstellen einer Maschine

Rimann AG: Nachhaltiges Wachstum durch frisches Branding

Das Wichtigste in Kürze:

Auftraggeber:

Rimann AG

Branche:

Industrie: Lösungsanbieter für Spänemanagement

Ziel:

Rebranding und neue Kommunikationskanäle sollen den Geist und die Innovationskraft von RIMANN widerspiegeln und zu mehr Erfolg am Markt führen.

TOUCHPOINT-Kunde seit:

2021

Kontaktperson:

Stefan Eichler, CEO & Verkauf

Porträt: Die Firma Rimann AG hat eine klare Vision: Als Komplett-Lösungsanbieter im Bereich Metallspäne-Aufbereitung und des Abfallmanagements wollen sie Industrieunternehmen dabei unterstützen, ein ökologisches und ökonomisches Spänemanagement zu etablieren. Die Prozesse in der Zerspanung werden umfassend optimiert – im Einklang mit den Prinzipien von Industrie 4.0 und Kreislaufwirtschaft. Bei der Rückgewinnung von Edelmetallen wie Gold oder Silber nehmen die Späne-Profis schweizweit sogar eine Spitzenstellung ein.

Warum ein neuer Auftritt für Rimann AG?

 

Der alte Auftritt und dessen Kommunikationsmittel waren treue Begleiter auf der bisherigen Reise von Rimann AG. Mit der Zeit wurde klar, dass der Auftritt und die Kommunikationsmittel nicht mehr widerspiegeln, was sich die Kunden und Partner von Rimann gewohnt sind: Einen unermüdlichen Drang und die Motivation, sich immer weiter zu verbessern und die Lösungen für das Spänemanagement auf die nächste Stufe zu bringen. Das Erscheinungsbild war rein informativ, überholt und emotionslos. Es war an der Zeit, den Auftritt und die Kommunikationsmittel den heutigen Gegebenheiten anzupassen – mit den Zielen:

  1. den Geist und die Innovationskraft von Rimann in den Fokus zu rücken.
  2. mehr Aufmerksamkeit in der Schweizer Industrie zu erlangen.
  3. das Wachstum und den Erfolg des Unternehmens nachhaltig zu steigern.

 

 

Warum hat sich Rimann für TOUCHPOINT entschieden?

 

Für das Rebranding benötigte Rimann eine kompetente Marketing-Agentur. Seit fast vier Jahrzehnten betreut TOUCHPOINT Kunden in der zerspanenden Industrie. Nebst dem umfassenden Know-how in den verschiedenen Marketing-Fachgebieten haben wir auch ein enormes Wissen über die zerspanende Industrie. Die Pflege von KSS oder industrielle Teilereinigung mit Waschkörben sind für uns keine Fremdwörter. Rimann erkannte sofort die Vorteile einer Marketing-Agentur, welche ihre technische Materie auf Anhieb versteht. Zudem harmonierte die Chemie auf der zwischenmenschlichen Ebene sofort. Beide Vorteile überzeugten Rimann. TOUCHPOINT war der richtige Partner und erhielt den Zuschlag, um den neuen Auftritt zu konzipieren und umzusetzen.

«Ihr nehmt euch immer Zeit, wenn wir eine Frage haben. Wenn wir mit dem Tagesgeschäft ausgelastet sind, zeigt ihr Verständnis und greift uns unter die Arme. Zwischenmenschlich passt es auch super. Egal mit wem ich Kontakt habe, ihr habt alle eine sehr angenehme Art. Es macht Spass, mit euch zusammenzuarbeiten.»


– Rita Dias, Leiterin Administration

1. Schritt: Strategisches Konzept

 

In der ersten Phase des Projekts wurden strategische Fragen geklärt. Die Beratungsleistung von TOUCHPOINT erstreckte sich über die klassische Marketingkommunikation hinaus und umfasste auch betriebswirtschaftliche Aspekte. Durch die starke Vernetzung von TOUCHPOINT in der zerspanenden Industrie konnten wir Rimann Potenziale für zukünftige Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen aufzeigen, um am Markt erfolgreicher zu sein. Dank der umfassenden Konzeptphase konnten wir die Grundlage für den neuen Auftritt optimal auf die langfristigen Unternehmensziele abstimmen.

 

2. Schritt: Rebranding

 

  • Im nächsten Schritt haben wir das Branding den neuen Anforderungen und Unternehmenszielen angepasst. Dafür haben wir folgendes umgesetzt:
  • Entwicklung des Key Visual als Stand- und Bewegtbild
  • Entwicklung des neuen Claims
  • Vereinfachung und Auffrischung des Logos
  • Definition einer neuen Farbwelt (hat Auswirkung bis auf die Farbgestaltung der Eigenprodukte)
  • Definition einer Hausschrift
  • Entwicklung der Standard-Icons für die Teilbereiche des Spänemanagements
  • Emotionalisierung der Bildwelt

 

3. Schritt: Operative Massnahmen

 

Schliesslich definierten wir die operativen Massnahmen und setzten sie schrittweise um. Dazu gehörten folgende Kommunikationsmittel und Massnahmen:

Allgemeines

 

  • Strategische Beratung
  • Externe Marketingleitung
  • Neues Corporate Design
  • Neues Logo
  • Neues Grafik- und Bildkonzept
  • Textkonzept und Content Creation
  • Fotoshootings
Digitale Medien

 

  • Relaunch der Website
  • Umfassende Keyword-Analyse
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Design und Programmierung des E-Newsletters
  • Umsetzung des LinkedIn- und YouTube-Auftritts
  • Content Creation für die digitalen Medien (SEO-optimiert)
  • Umfassender LinkedIn-Workshop für das Verkaufspersonal
Klassische Medien

 

  • Kreation der Briefschaften, Visitenkarten und E-Mail-Signaturen
  • Konzeption, Umsetzung und Content Creation für das Newspaper
  • Rebranding und Optimierung der technischen Datenblätter
  • Gestaltung neuer Kleber für ausgelieferte Maschinen
  • Kreation neuer Flyer und weiterer Print-Medien

Umgesetzte Massnahmen 2021 bis 2023

 
Attraktive Website mit cleverer Benutzerführung

Highlights der Website:

 

  • Ausgeklügelte Benutzerführung über eine Vielzahl von internen Verlinkungen im Inhalt.
  • Strategisch durchdachte Call-to-Actions (Handlungsaufforderungen) für gezielte Lead-Generierung.
  • Schneller Überblick über die Gesamt- und Teillösungen für das Spänemanagement.
  • Höhere Informationstiefe für eine umfassende Recherche als auf der bisherigen Website.
  • Suchmaschinenfreundliche Inhalte für hohe Sichtbarkeit auf Google, Bing etc.
  • In der Verwaltungssoftware (CMS) können E-Newsletter direkt gestaltet und versandt werden (Schnittstelle zu MailChimp).

 

Die neue Website von Rimann jetzt live ansehen.

Newspaper verbindet analog und digital

Highlights des Newspapers:

 

  • Das Print-Medium verbindet die On- und Offline-Welt miteinander.
  • News-Artikel werden im Newspaper angeteasert. Über einen QR-Code kann der gesamte Artikel gelesen werden.
  • Weitere gezielt platzierte Call-to-Actions führen den Lesenden auf die Website.
  • Das Newspaper ersetzt herkömmliche Broschüren, die vom Verkaufspersonal abgegeben wurden.
Neues Corporate Design entlang aller Medien
Logo vorher
Logo nachher
Briefpapier, Couvert und Visitenkarten im neuen Design
Produktblätter in neuem Design

Zukünftige Stossrichtung

 

Mit einem frischen und zielgerichteten Auftritt hat Rimann die Weichen für ihre zukünftigen Marketingaktionen erfolgreich gestellt. Das Feedback des Marktes? Ein begeistertes Ja zum neuen Erscheinungsbild und Auftreten. Doch nicht nur ausserhalb der Unternehmensmauern sorgt das Rebranding für Aufsehen. Auch im Herzen von Rimann, bei den Mitarbeitenden, sorgt der frische Wind für Begeisterung. Wir ruhen uns jedoch nicht auf den Lorbeeren aus: Die Feinabstimmungen der Kampagnen stehen an, um die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben. Dabei kann Rimann weiterhin auf die verlässliche Partnerschaft von TOUCHPOINT zählen. Wir stehen bei jedem kommunikativen Sprung zur Seite.

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Alina Alisauskaite About the author

CEO | Concept & Consulting



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