13-jährige Erfolgsgeschichte mit NEWEMAG │Schneider mc
Das Wichtigste in Kürze:
Auftraggeber:
NEWEMAG │Schneider mc
Branche:
Industrie (Werkzeugmaschinen)
Ziel:
Schrittweise ins digitale Zeitalter
TOUCHPOINT-Kunde seit:
2007
Kontaktperson:
Pirmin Zehnder, Inhaber und CEO
Portrait: Die NEWEMAG │Schneider mc gehört zu den führenden Anbietern von Werkzeugmaschinen in der Schweiz. Das Unternehmen vertreibt Bearbeitungszentren mit 5-Achsenbearbeitung mit der Möglichkeit der Simultan-Bearbeitung (drehen und fräsen), bis hin zur Gesamtlösung ab Pflichtenheft des Kunden.
Umgesetzte Massnahmen und ihre Wirkung
Vor 13 Jahren hat NEWEMAG │Schneider mc TOUCHPOINT an ihre Seite geholt. Mit der Hilfe von Profis wollten sie auch kommunikativ zeigen, was sie drauf haben. Und das ist einiges. TOUCHPOINT hat das traditionsreiche Unternehmen von einem eher konservativen print-lastigen Auftritt Schritt für Schritt in die digitale Ära begleitet. Vor allem mit der benutzerfreundlichen Website samt Produktfinder und der intelligenten Beratungs-APP hat sich NEWEMAG │Schneider mc auch in kommunikativer Hinsicht weit vorne im Markt positioniert.
Website mit Produktfinder
Auf schnellstem Weg zum richtigen Produkt: Anfragen erfolgen bequem über die Website. Fundierte Anfrage-Analysen vermitteln wichtige Anhaltspunkte für die künftige Strategie.
Produktfinder jetzt live ansehen.
Beratungs-App
Ein bequemes Tool für das Verkaufsteam. Es erhöht die Qualität und Effizienz der Beratung und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Gleichzeit haben der Verkaufsleiter und der CEO die Kontrolle und Übersicht, was am Markt passiert.
Grafik / Logo / Texte
In den 13 Jahren wurde die Grafik (Auftritt), das Logo (Zusammenführung NEWEMAG- und Schneider-mc-Logo) und der Content (Reduktion der Textmenge) kontinuierlich optimiert.
Altes Logo
Neues Logo
Weitere Umsetzungen
- Inserate
- E-Newsletter
- Gadget
- Print-Newsletter
- Standbau
- Text-Redaktion
Branchenkenner sprechen gleiche Sprache
Mit TOUCHPOINT hat NEWEMAG │Schneider mc einerseits eine Agentur, andererseits aber auch einen Sparringpartner an ihre Seite geholt. Denn bei TOUCHPOINT setzen wir auf das Prinzip der Branchenexperten. Unser Credo lautet: Nur wer die Branche kennt, kann wirksames Marketing betreiben.
Unsere Ingenieure im Team kennen die Herausforderungen der Industrie und sprechen mit den Auftraggebern auf Augenhöhe. Auch bei NEWEMAG │Schneider mc konnten wir immer wieder proaktiv neue Ideen einbringen, die sukzessive ins Marketingkonzept integriert wurden. So ist NEWEMAG │Schneider mc der Sprung in die digitale Ära gelungen.
«Die Zusammenarbeit mit TOUCHPOINT ist sehr angenehm und hat in der Zwischenzeit einen freundschaftlichen Charakter angenommen. Viele Ideen von TOUCHPOINT wurden zum Erfolgsgarant.»
Pirmin Zehnder, Inhaber und CEO
Zukünftige Stossrichtung: Weiterentwicklung digitale Kommunikation
Der Fokus wird in Zukunft auf die Beratungsebene gelegt: NEWEMAG │Schneider mc tritt als Lösungsanbieter am Markt auf. Das Logo und der Claim werden entsprechend angepasst. Die aktuelle Marketingstrategie fokussiert noch stärker auf die digitale Kommunikation. Geplant sind Massnahmen in den Bereichen SEO/SEA und Social Media. Es bleibt also spannend. Zudem gelangen zukünftig Kunden über einen Print-Newsletter mit integrierten Funktionen für das Smartphone auf direktem Weg zu online Videos, Podcasts, Berichten und zu limitierten Spezialangeboten. So verschmelzen online und offline Inhalte ineinander.