Norma Reiden AG: Rebranding als Türöffner
Das Wichtigste in Kürze:
Auftraggeber:
Norma Reiden AG
Branche:
Grosshandel: Baumaterialien
Ziel:
Neuer pfiffiger Auftritt und mehr Präsenz in den Digitalen Medien
TOUCHPOINT-Kunde seit:
2012
Kontaktperson:
Niklaus Schöpfer, Geschäftsführer und Inhaber
Porträt: Die Firma Norma Reiden ist in der Schweiz seit 1948 einer der führenden Lösungsanbieter rund um die Türe – vom Einfamilienhaus bis hin zu Grossprojekten. Die Spitzenstellung verdankt das Unternehmen gut ausgebildeten Mitarbeitenden und modernsten Produkten. Bei Spezialtürelementen und Stahlzargen nehmen die Türprofis schweizweit sogar eine Spitzenstellung ein.
Rebranding und Digitale Awareness notwendig
Im letzten Jahrzehnt erlebte Norma Reiden unter der Führung des Geschäftsführers und Inhabers Niklaus Schöpfer eine riesige Entwicklung. Der Firmenauftritt repräsentierte nicht mehr den Geist des Unternehmens und positionierte Norma nicht wie gewünscht als Lösungsanbieter rund um die Türe. Ein frischer Auftritt sollte das ändern, um die erfolgte Entwicklung von Norma Reiden breit nach aussen zu kommunizieren. Zudem wollten die Türspezialisten mehr Aufmerksamkeit in der digitalen Welt zeigen. Dafür benötigte Norma einen kompetenten Partner. TOUCHPOINT war bereits 2012 für Norma tätig. Damals wurde die Imagebroschüre aufgefrischt. Das gemeinsame Gespräch zeigte, dass TOUCHPOINT auch diesmal der richtige Partner war und erhielt somit den Zuschlag, um den neuen Auftritt zu konzipieren und umzusetzen.
1. Schritt: Strategisches Konzept
In der ersten Phase des Projektes wurden strategische Fragen geklärt. Die Beratungsleistung von TOUCHPOINT ging über die klassische Marketingkommunikation hinaus und umfasste auch betriebswirtschaftliche Fragen. Das war möglich, weil das Team von TOUCHPOINT aus Kommunikationsexperten wie auch aus Branchenexperten besteht. Dank diesem Mehrwert konnten wir den neuen Auftritt ideal auf die langfristigen Unternehmensziele abstimmen.
2. Schritt: Rebranding
Im nächsten Schritt haben wir das Branding an die neuen Anforderungen und Unternehmensziele angepasst. Dafür haben unsere Designprofis das Logo vereinfacht und die Bildwelt emotionalisiert. Die Emotionalisierung der Kommunikation im Industrieumfeld ist ein Erfolgsfaktor. Einerseits haben Neurowissenschaftler nachgewiesen, dass wir Entscheidungen – oft unbewusst – emotional fällen und erst nachträglich rational rechtfertigen. Andererseits ist das Marketing im Industrieumfeld oft emotionsarm. Das ist eine Chance, um aus der Masse herauszustechen. Die Emotionalisierung erfolgte später über alle neuen Kommunikationsmittel hinweg und wurde ein echter Erfolg. Die zündende Idee für den neuen Claim hatte der Geschäftsführer und Inhaber Niklaus Schöpfer: «naTÜRlich». Ein «naTÜRlich» geniales Wortspiel.
3. Schritt: Operative Massnahmen
Als nächstes definierten wir die operativen Massnahmen und realisierten diese schrittweise. Dazu gehören folgende Kommunikationsmittel und Massnahmen:
Digitale Medien
- Relaunch der Website
- Umfassende Keyword-Analyse
- Suchmaschinenoptimierung
- Design und Programmierung E-Newsletter
- Umsetzung LinkedIn-Auftritt
- Content Creation für die Digitale Medien (SEO optimiert)
Klassische Medien
- Kreation der Briefschaften
- Design für die Fahrzeugbeschriftung
- Konzeption, Umsetzung und Content Creation Newspaper
Allgemeines
- Strategische Beratung
- Externe Marketingleitung
- Corporate Design
- Grafik- und Bildkonzept
- Textkonzept
- Logo
- Fotoshootings
Umgesetzte Massnahmen 2022
Neues Corporate Design entlang aller Medien
Attraktive Website mit viel Charme
Highlights der Website:
- Emotionale Elemente mit viel Charme erzeugen Sympathie bei der Zielgruppe
- Suchmaschinenfreundliche Inhalte für hohe Sichtbarkeit wie Google, Bing etc.
- Ausgeklügelte Benutzerführung über eine Vielzahl von internen Verlinkungen im Inhalt.
- Die Verwaltungssoftware (CMS) bietet einen Generator, mit der Job-Ausschreibungen direkt in ein gestaltetes PDF umgewandelt werden können.
Die neue Website von Norma jetzt live ansehen.
Newspaper verbindet analog und digital
Highlights des Newspapers:
- Print-Medium verbindet On- und Offline-Welt miteinander.
- News-Artikel werden im Newspaper angeteasert. Über einen QR-Code kann der gesamte Artikel gelesen werden.
- Weitere gezielt platzierte Call-to-Actions führen den Lesenden auf die Website.
Über Augmented Reality Technologie von Xtend können Videos mit dem Smartphone im Newspaper abgespielt werden.
Zukünftige Stossrichtung
Norma hat mit dem neuen Auftritt ein solides Fundament für die zukünftigen Marketingaktivitäten gelegt. Der Markt hat auf das veränderte Aussehen und Auftreten von Norma positiv reagiert. Das Auftragsvolumen ist gestiegen. Auch intern ist die Begeisterung gross. Die Mitarbeitenden haben viel Freude, mit den neuen Kommunikationsmitteln zu arbeiten. Nun geht es an das Finetuning der einzelnen Kampagnen. In regelmässigen Strategiesitzungen werden die Performance-Kennzahlen besprochen und Massnahmen diskutiert. TOUCHPOINT steht weiterhin als Sparringpartner für kommunikative Fragen an der Seite von Norma.