JEHLE AG – gelungener Eintritt in die digitale Welt
Das Wichtigste in Kürze:
Auftraggeber:
JEHLE AG
Branche:
Stanz- und Umformtechnik, Kunststoffspritzen (2K und Hybrid)
Ziel:
Zeitgemässes Marketing – Verkaufsorientierter und mit präzisen Informationsquellen
TOUCHPOINT-Kunde seit:
2001
Kontaktperson:
Martin Hummel, Leiter Verkauf und Marketing, Mitglied der Geschäftsleitung
Porträt: Die JEHLE AG ist ein Technologiepartner für kundenspezifische Bauteile aus Metall und Kunststoff. Das 1947 von Josef Jehle im Keller seines Wohnhauses gegründete Unternehmen bietet Gesamtlösungen für einen sehr breiten Kundenkreis aus den unterschiedlichsten Branchen an. 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich täglich gemeinsam für das gleiche Ziel: 100 % Kundenzufriedenheit.
Digitale Awareness notwendig
Der Firmenauftritt von JEHLE war in die Jahre gekommen und bestand primär aus klassischen Medien. In den digitalen Medien war JEHLE kaum sichtbar. Im Unternehmen hatte man jedoch die Wichtigkeit erkannt, dass man zukünftig mehr digitale Awareness benötigt, um weiterhin erfolgreich am Markt zu sein. Denn das Verhalten der Kunden hat sich durch die digitale Transformation der Gesellschaft auch im B2B-Geschäft von JEHLE verändert. JEHLE hatte jedoch intern zu wenig Kompetenzen und Ressourcen, um das Vorhaben alleine zu realisieren. Deshalb fragten uns die Verantwortlichen an, ob wir sie beim Transformationsprozess ihrer Kommunikation langfristig begleiten können. Der Kontakt bestand bereits seit dem Jahr 2001, weil wir damals den Erstauftritt von JEHLE entwickelt und kreiert hatten.
Marktauftritt in (digitale) Form gebracht
Die Referenz, unsere Branchenerfahrung in der Industrie und die gegenseitige Sympathie beim ersten Treffen überzeugte JEHLE. So entschieden sich die Verantwortlichen erneut für eine Zusammenarbeit mit TOUCHPOINT. Der Startschuss fiel 2019. Bevor es an die operative Umsetzung ging, tauchte das Projektteam von TOUCHPOINT zusammen mit JEHLE im Rahmen eines Workshops tiefer in die Strategiefragen ein. Der Fokus lag damals insbesondere auf der digitalen Awareness und wie diese zu den Unternehmenszielen beitragen kann. Aus den Erkenntnissen entwickelten wir eine langfristige Kommunikationsstrategie, leiteten daraus die operativen Massnahmen ab und definierten die Roadmap.
Seitdem haben wir verschiedene Kommunikationsmassnahmen umgesetzt:
Allgemeines
- Begleitung in allen Marketingfragen
- Refresh Corporate Design
- Redesign Logo und Claim
- Content Creation für alle Medien
- Durchführen von Fotoshootings und Videoaufnahmen
Digitale Medien
- Relaunch Website inkl. Suchmaschinenoptimierung
- Erarbeitung neue Inhalte Website in 2 Sprachen
- Realisation E-Newsletter
- Umsetzung Social-Media-Auftritt
- Redaktionsplanung Digitale Medien
- Begleitung SEO, Google Analytics, Social Media
- Gesamter Auftritt Work Live Aargau
Klassische Medien
- Umsetzung Corporate Design in allen klassischen Medien
- Content Creation für Public Relation
- Kreation Image- und Produktbroschüre
- Unterstützung bei der Live-Kommunikation (Messen)
- Umsetzung PowerPoint-Präsentationen
Spezielles
- Konzeption für Jubiläumsjahr 2022 (75 Jahre)
- Umsetzung aller Kommunikationsmittel für Jubiläum
- Jubiläumslogo
- Einladung
- Jubiläumsbroschüre
- Jubiläums-Newspaper
- Microsite
Die Rolle von TOUCHPOINT
TOUCHPOINT ist in dieser Zusammenarbeit nicht nur reiner Dienstleister für die operative Umsetzung, sondern auch ein strategischer Partner. Unsere Branchenprofis und Fachspezialisten beraten JEHLE regelmässig, um die Kommunikationsstrategie weiterzuentwickeln und die Effektivität der Kommunikationsmassnahmen im Rahmen der Qualitätssicherung zu steigern. Dazu gehört auch das Schnittstellenmanagement zwischen Marketing und den anderen Abteilungen von JEHLE. Das Projektteam befasst sich mit Fragestellungen wie der folgenden: Wie können beispielweise die Kommunikationsmassnahmen eine Brücke zwischen den Zielgruppen von JEHLE und dem Vertrieb bilden?
Umgesetzte Massnahmen im Detail
Attraktive Website mit cleverer Benutzerführung
Highlights der Website 1. In wenigen Klicks gelangen Websitebesuchende zur gewünschten Information. 2. Das benutzerfreundliche CMS ermöglicht es Laien von JEHLE Aktualitäten wie Events und Blogs selber zu pflegen. 3. Die intelligente Benutzerführung und die Navigation sind abgestimmt auf die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen. 4. Personalisierte Call-to-Actions von Kundenberatenden je nach Lösung und Technologie stellen sicher, dass Interessierte bei der richtigen Person landen. 5. Alle Inhalte sind in zwei Sprachen umgesetzt: Deutsch und Englisch.
Die Zusammenarbeit zwischen JEHLE und TOUCHPOINT hat mit der Zeit ein sehr vertrauensvolles und freundschaftliches Verhältnis angenommen. TOUCHPOINT gehört zu unserem Team. Die freundlichen Gesichter sind nämlich bei uns vor Ort gerne gesehen. Natürlich schätzen wir an TOUCHPOINT die Branchenerfahrung und Fachexpertise. Das ermöglicht uns auf Augenhöhe miteinander zu reden und das Verständnis für unsere Bedürfnisse ist ohne grossen Erklärungsbedarf da. TOUCHPOINT setzt sich interessiert und engagiert für unseren Markterfolg ein. Sie verkaufen uns nicht möglichst viele Massnahmen, sondern suchen die richtigen, um unsere Unternehmensziele zu erreichen.
Martin Hummel, Leiter Verkauf und Marketing,
Mitglied der Geschäftsleitung
E-Newsletter einfach und schnell versandt
Highlights des E-Newsletters 1. Der E-Newsletter ist integriert in der gewohnten CMS-Umgebung wie die Website (kein zusätzlicher Schulungsaufwand nötig). 2. Mit einem Baukastensystem ist der E-Newsletter kinderleicht und superschnell zusammengebaut. 3. Bilder werden im E-Newsletter automatisch zugeschnitten und in der richtigen Grösse und Auflösung platziert. 4. Die Schnittstelle zu Mailchimp ermöglicht es, die modernste Technik der Adressverwaltung und Statistik zu nutzen.
Frisches Corporate Design entlang aller Medien
Künftige Stossrichtung: Dranbleiben und die verdiente Aufmerksamkeit bekommen
Nun hat JEHLE fast alle Werkzeuge für eine effektive und wirkungsvolle Kommunikation. Jetzt heisst es dranbleiben und die Werkzeuge nutzen. Insbesondere sollte die technische Kompetenz von JEHLE noch besser in den Markt transportiert werden. Dafür entwickeln wir in Zusammenarbeit mit dem Kunden Lösungen, um den Prozess des Co-Engineerings besser zu unterstützen. Kunden sollten beispielweise bereits über die Website erste Vorteile des Co-Engineerings nutzen können. Zudem wird man künftig im digitalen Kosmos noch mehr von JEHLE hören. Denn über die digitalen Kanäle werden starke Geschichten erzählt und wertvolle Insights für die verschiedenen Zielgruppen geteilt. Zeitnah im Jahr 2022 sorgen spannende Storys zum 75-Jahr-Jubiläum für Beachtung am Markt.